• Ordnungsliebe

    30 Ordnungs-Basic: Was es mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf sich hat

    Was passiert eigentlich mit den Vorräten, wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist? Muss ich dann alles entsorgen? Hat Hackfleisch auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum oder gibt es da eine andere Regel? Hier geht es ums Essen und was ihr wann wegwerfen solltet und wo man guten Gewissens ein Auge zudrücken darf. 
    Denn: Jedes Jahr werden in Deutschland pro Kopf etwa 55 Kilogramm Lebensmittel weggeworfen, und zum Teil nur, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Das finde ich wirklich richtig erschreckend! Könnt ihr euch vorstellen, wie viel das tatsächlich ist? Ich versuche tatsächlich selbst, so wenig wie möglich wegzuwerfen, aber immer schaffe ich das auch nicht.

    Ein Grund für die große Verschwendung ist nämlich die Unsicherheit, ob etwas noch “gut” ist. Beim Mindesthaltbarkeitsdatum, kurz MHD, scheiden sich nämlich oft die Geister, weil viele von uns unsicher sind.

    27 – Putzen bei Krankheit

    Heute geht es nicht nur den Viren an den Kragen, sondern auch dem inneren Schweinehund, der faul im Bett liegt: Was muss ich alles sauber halten, wenn jemand im Haushalt krank geworden ist? Reicht der normale Wochenputz oder darf es ein bisschen mehr sein?

    26 Krisen als Chancen

    Warum kann die Corona-Krise eine Chance für mehr Ordnung sein? Gibt es bestimmte Tipps, um diese Zeit zuhause nicht nur mit Aufräumen zu verbringen, sondern einen Grundstock für dauerhafte Ordnung zu legen?